Kartentelefon: 0202.472211
 
Preview
Aktuell
Archiv
Multimedia




Großes Kino: "Honig im Kopf" nach dem gleichnamigen Film von Til Schweiger jetzt in der Borner Srraße!

Die bewegende Geschichte um den demenzkranken Amandus und seine Enkelin Tilda lockte Millionen Zuschauer in die Kinos. Die brandneue Bühnenfassung ist jetzt in der Borner Straße zu erleben!

Mit „Honig im Kopf“ präsentiert das TiC-Theater ab September einen der Höhepunkte des diesjährigen Spielplanes und bringt als zweites Theater in Deutschland bringt den Kino-Hit von Til Schweiger auf die Bühne. Die bewegende Geschichte um den demenzkranken Opa Amandus und seiner Enkelin Tilda verbindet das hochaktuelle Thema mit einer leichtfüßigen, oft komischen, aber ebenso auch nachdenklichen und melancholischen Erzählweise. Vor allem aber bleibt am Ende eines zurück: Optimismus und Lebensfreude.

"Honig im Kopf“ erzählt die Geschichte der ganz besonderen Liebe zwischen der elfjährigen Tilda und ihrem Großvater Amandus. Nach dem Tod seiner Frau baut das das humorvolle, geschätzte Familienoberhaupt immer mehr ab und wird zunehmend vergesslich. Bald kommt er mit dem alltäglichen Leben im Hause seines Sohnes Niko immer weniger alleine zurecht und es die folgenschwere Diagnose lautet: Alzheimer. Schweren Herzens erkennt Niko, dass für seinen Vater Amandus der Weg in ein Heim unausweichlich ist. Doch da nimmt Enkelin Tilda die Sache in die eigenen Hände: Sie will nicht wahrhaben, dass ihr Opa in einem Heim eingesperrt werden muss und beginnt mit ihm  eine chaotische und spannende Reise, um ihm seinen größten Wunsch zu erfüllen: Noch einmal Venedig sehen, jene Stadt, die er vor vielen Jahren mit seiner Frau auf der Hochzeitsreise besucht hat.

Der Film mit Til Schweiger und Dieter Hallervorden bewegte in den Kinos Millionen Besucher und wurde zu Schweigers erfolgreichstem Film überhaupt. Die Geschichte um den dementen Amandus und seine mutige Enkelin Tilda geht mit ihrer Mischung aus Tragik und Komik, aus Trauer und Witz, aus Verlust und Hoffnung unmittelbar zu Herzen und rückt so mit ihrer direkten Emotionalität ein wichtiges und aktuelles Thema ins Bewusstsein.

Die Presse zu „Honig im Kopf“ im TiC-Theater:

„Der Applaus dauert lange und wird von vielen Jubel-Rufen gekrönt. Mit der Kino-Komödie „Honig im Kopf“ sorgt Ralf Budde im TiC für einen beeindruckenden Theaterabend. Den größten Anteil daran haben Joachim Rettig, der den von Demenz gezeichneten Amandus spielt, und Michelle Ossowski als seine Enkelin Tilda. Mit feinem Gespür stellt der erfahrene Rettig den Senior dar, der auf der einen Seite lebenslustig Witze erzählt und dazu breit grinst, dann aber die Orientierung verliert und hilflos vor sich hinstarrt. Er zeigt die bemühten Versuche des Kranken, es seiner Umgebung recht zu machen. Voller Freude rührt er ganze Eier mit Mehl und Spülmittel zusammen, um seinen Lieben einen Kuchen zu backen. Zornig wütet Amandus, wenn all seine Bemühungen ins Leere laufen und sich die Umwelt für ihn unerklärlich verhält. Die Zuschauer leiden mit dem alten Mann, wenn er im Laufe des Stücks immer weniger versteht und immer mehr Alltagsfähigkeiten verliert. Als muntere Gegenspielerin tritt die 14-jährige Michelle Ossowski (in Doppelbesetzung mit Linnea Fleing) auf. Mit beeindruckender Textsicherheit stellt sie sich gleich zu Beginn ganz alleine auf die Bühne und beginnt ihren langen Monolog. In den Kindertheaterkursen des TiC hat die junge Schauspielerin schon Erfahrung gesammelt, die sie jetzt einbringt. (...) Christina de Bruyckere-Monti und Andreas Wirth spielen die gestressten Eltern von Tilda, deren enger Zeitplan durch Amandus durcheinandergerät. Giftige Blicke und Worte fliegen hin und her. Monika Owart und Regina Overkamp übernehmen im schnellen Wechsel alle anderen Rollen. Sie überzeugen als Polizistinnen, Ärztinnen, Klofrauen oder Nonnen. (...)“ - Westdeutsche Zeitung

„Honig im Kopf“: Auch im TiC-Theater ein berührender Hit (...)Die Fassung von Regisseur Ralf Budde mit Joachim Rettig als Amandus Rosenbach und Michelle Ossowski als Tilda Rosenbach lassen die Kinostars vergessen. Entsprechend belohnte das Premierenpublikum die Budde-Inszenierung sogar mit Füßetrampeln. (...) So traurig das Stück ist, oder auch so haarsträubend-lustig die „Missgeschicke“ des Opas, so anrührend-schön ist es. Eindrucksvoll spielen sich Joachim Rettig und Michelle Ossowski als Opa Amandus und Enkelin Tilda in die Herzen der Zuschauer. Ob das Ringen mit der Krankheit oder die hellen Momente der Erinnerung und der Freude - Joachim Rettig spielt die Genese der Krankheit eindringlich, eine Paraderolle! Michelle Ossowski ist als Enkelin Tilda eine beeindruckend-berührende Partnerin – Riesenkompliment! Wie das „Eigengewächs“ der TiC-Schauspielkurse zwischen den einzelnen Szenen zudem souverän erzählt – all das mit erst 14 Jahren, klasse Michelle! „Ist die süß“, attestierte eine Zuschauerin beim Gang in die Pause: „Toll, wie die das macht“, bescheinigte sie – recht hatte die Besucherin. Joachim Rettig und Michelle Ossowski stehlen ihren Mitspielern die Schau. Aber ob Christina de Bruyckere-Monti (als Sarah), Andreas Wirth als Nico oder Monika Owart und Regina Overkamp in Mehrfachrollen - sie alle reihen sich nahtlos ein und tragen dazu bei, dass „Honig im Kopf“ ein Erlebnis im TiC ist. i-Tüpfelchen sind die Kostüme von Noelle-Magali Wörheide sowie das Bühnenbild von Jan Bauerdick. Ob Faltwände, Vorhänge, projezierte Hintergründe und Videos - Jan Bauerdick zieht alle Register, für seine „Überraschung aus der Wand“ erntete der TiC-Bühnenbildner sogar Szenenapplaus - das hat’s auch noch nicht oft im TiC gegeben. Und wenn der Opa irgendwann seine Principessa nicht mehr erkennt, er dann doch ins Heim muss und schließlich stirbt, ist es gut so - er hat die Zeit der zunehmenden Leere in Würde gelebt und in Liebe. Unsere Empfehlung: Schauen Sie sich „Honig im Kopf“ im TiC an, es lohnt sich!“ - Cronenbeger Woche

Freuen Sie sich auf eine der bewegendsten Kino-Geschichten der letzten Jahre und erleben Sie unter der Lupe der intimen TiC-Bühne die Abenteuer von Amandus und Tilda aus einem ganz neuen Blickwinkel.

Bestellen Sie Ihre Karten hier online oder telefonisch unter 0202/472211.


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Impressum] - [Datenschutz] - [AGB]

© 1997-2024 by TIC - Theater in Cronenberg. Borner Str. 1 - 42349 Wuppertal-Cronenberg - Alle Informationen dienen nur zur persönlichen Information !
Providing, Umsetzung und CMS by
Portunity GmbH .