Kartentelefon: 0202.472211
 
Preview
Aktuell
Archiv
Multimedia




Der Hauptmann von Köpenick

Ein deutsches Märchen in drei Akten von Carl Zuckmayer. Premiere am 05. Dezember 2003.

Wer Uniform trägt, siegt!
“Ein Vorfall, wie er in der heimischen Verbrechergeschichte seinesgleichen sucht (...) hat sich am gestrigen Abend in dem benachbarten Köpenick zugetragen. Dort hat ein Gauner in der Maske eines Garde-Offiziers mit Hilfe einer Abteilung Soldaten, die er durch gefälschte Kabinettsorder täuschte, den Bürgermeister und den Stadt-Rendanten im Rathaus verhaftet, beide unter militärischer Bewachung nach Berlin transportieren lassen und dann die Stadtkasse, in der sich etwas über 4.000 Mark in bar befanden, ausgeraubt. Polizei und Gendarmerie sind in fieberhafter Tätigkeit, des Gauners, der mit seinem Raube unangefochten entkam, habhaft zu werden.”


 

Nicht nur in diesem Bericht des “Berliner Lokal-Anzeigers” vom 17. Oktober 1906 schwingt ein bisschen Bewunderung mit, ganz Deutschland lacht über den Schuster Wilhelm Voigt, der mit einem verwegenen Gaunerstückchen die Uniform-Gläubigkeit der Zeit für seine Zwecke nutzt. Selbst “seine Majestät” Wilhelm der II. ist nicht unbeeindruckt, wie der Daily Mail aus Berlin zu berichten wusste: “Sein Humor wurde zutiefst angerührt, wie seine telegraphische Anmerkung zur Person des vorgeblichen Offiziers als eines genialen Kerls erweist.” - Voigt, der schon mehrfach im Gefängnis gesessen hat und Deutschland verlassen will, geht es eigentlich um die Erlangung eines Passes, den er auf amtlichen Wege einfach nicht bekommen kann. So versucht der arbeitslose Schuster, die Behörden zu überlisten.


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Impressum] - [Datenschutz] - [AGB]

© 1997-2024 by TIC - Theater in Cronenberg. Borner Str. 1 - 42349 Wuppertal-Cronenberg - Alle Informationen dienen nur zur persönlichen Information !
Providing, Umsetzung und CMS by
Portunity GmbH .